Tiermaschine goes DSHS SnowTrex Köln – Maike Brönhorst wechselt von Damen 2 zu Damen 1

An diesem Wochenende startet die neue Saison der 2. Bundesliga Nord (Saisonvorschau 2. Volleyball Bundesliga Frauen Nord). Der Mannschaft von DSHS SnowTrex Köln bleibt bei einer ungeraden Anzahl an Mannschaften in der Liga (13) bei diesem Start jedoch nur die Zuschauerrolle. So kann der Tabellendritte der Vorsaison also von der Couch aus im Stream bei Sport1Extra erste Eindrücke von den zukünftigen Gegnern sammeln und hat eine Trainingswoche mehr Zeit sich auf die Saison 2022/23 vorzubereiten.

Jimmy Czimek, der Trainer der Mannschaft, vertraut dabei auf ein eingespieltes Team, das neben wenigen Abgängen (Silke Schrieverhoff, Leonie Wienkämper, Anna Kaiser) auch einige Neuzugänge zu verzeichnen hat, die nun peu à peu vorgestellt werden sollen.

Beginnen wollen wir heute mit einer Spielerin, nämlich Maike Brönhorst, die der Trainer schon länger auf dem Schirm hatte und die quasi vereinsintern wechselt. Czimek dazu: „Entdeckt wurde Maike von meinem Kollegen Simon Timmer, der sie in einem Kurs an der Sporthochschule entdeckt und mir zum Training geschickt hat. In dieser einen Trainingseinheit bei mir hat sie uns schon überzeugt, war aber noch weit, weit weg von ihrem jetzigen Stand. Wir hätten sie damals schon genommen, aber sie hätte bei uns nur auf der Bank gesessen und von daher habe ich sie Damen 2 anvertraut. Eigentlich greife ich nie in Damen 2 ein. In diesem Fall habe darum gebeten, obwohl der Kader dort schon recht voll war, Maike bitte noch mit aufzunehmen.“

Tiermaschine goes DSHS SnowTrex Köln – Maike Brönhorst wechselt von Damen 2 zu Damen 1
Jimmy Czimek (links) und Viola Torliene (rechts) begrüßen Maike Brönhorst (Mitte) im Team von DSHS SnowTrex Köln (Foto: privat)

Im Bericht „Rohdiamant wird weiter geschliffen – Maike Brönhorst wechselt zu DSHS Snowtrex Köln“ von Damen 2 wird die Entwicklung von Maike treffend zusammengefasst. Auch Czimek äußerte sich zu der Entwicklung: „Man sieht, es hat sich gelohnt. Maike hat sich in zwei Jahren extrem entwickelt. Zum einen natürlich über Damen 2 und über den damaligen Trainer Florian Hannich und zum anderen hat sie sämtliche Volleyball- und Beachvolleyballkurse bei mir an der Sporthochschule gemacht. Das heißt, ich hatte sie knapp zwei Jahre in Schwerpunktkursen Halle und Beach, wo sie noch einmal Grundtechniken gelernt hat, wofür man sonst im Training wenig Zeit hat.

Darüber hinaus habe ich sie selber immer noch alleine in der Halle gesehen, wo sie immer noch für sich geübt hat. Von daher ist sie eine sehr motivierte Spielerin, die jetzt schon auf so vielen Positionen zum Einsatz gekommen ist. Sie ist ja auf Annahme-Außen mit uns Deutscher Hochschulmeister geworden.

Das hätte ich nicht gedacht, aber das freut mich sehr und ich möchte so eine junge Spielerin eher universell ausbilden und dann kann man immer noch schauen, wohin die Reise geht.

Sie bringt viel Positives mit. Zum einen ihre Körpergröße von 1,90m, zum anderen aber auch ihr Spielverständnis, was sie sich über die Zeit erarbeitet hat. Sie spielt schon mit dem Kopf und kann viele Sachen sehr gut, sehr schnell umsetzen, deshalb macht es als Trainer sehr viel Spaß, mit ihr zusammen zu arbeiten.

Wir freuen uns, dass Maike nach zwei Jahren, nachdem ich gefragt habe, direkt den Schritt nach Damen 1 gemacht hat. Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre mit ihr und freue mich darauf.“

Interview mit der Spielerin

Auch Maike haben wir einige Fragen gestellt:

Wo hast Du angefangen mit dem Volleyball?

MB: Angefangen mit Volleyball habe ich beim EVC Massen. Ich blicke gerne auf die Zeit dort zurück und bin dem Verein dankbar, dass sie mich immer unterstützt haben. Ohne sie wäre vieles so nicht möglich gewesen.

Wie fühlst Du Dich nach den ersten Trainingswochen bei Deiner neuen Mannschaft?

MB: Ich finde es sehr cool, dass ich direkt nach dem Ende der letzten Saison einsteigen konnte. Das Niveau in der Mannschaft ist beeindruckend und das Training macht super viel Spaß. Ich werde auf jeden Fall eine Menge lernen können und freue mich riesig auf die Saison und vor allem auch auf die gemeinsame Zeit mit dem Team.

Was nimmst Du mit aus der Zeit bei den Tiermaschinen von Damen 2?

MB: Es war eine tolle Zeit bei den Tiermaschinen und ich habe mich in dem Team immer sehr wohlgefühlt. Der Mannschaft und meinem Trainer Florian Hannich bin ich super dankbar für die Chance, die sie mir gegeben haben und für all das, was ich bei ihnen lernen und erleben konnte.

Was ist/sind Dein persönliche(s) sportliche(s) Ziel(e)? Wo willst Du hin?

MB: Mein Ziel ist es, viel Neues zu lernen und Spaß dabei zu haben.

Jimmy möchte Dich ja universell ausbilden. Hast Du dennoch schon eine Lieblingsposition?

Nein, eigentlich nicht. Ich mag die Abwechslung und dass man auf jeder Position etwas anderes lernen kann.

Ausblick

Am nächsten Samstag, den 24.09.2022 um 19:00 Uhr hat dann DSHS SnowTrex Köln den ersten Auftritt in der Saison 2022/23 der 2. Volleyball Bundesliga der Frauen Nord beim VC Allbau Essen.

Das heimische Publikum aus Köln kann sich auf den 01.10.2022 freuen, wenn die 2. Mannschaft vom SSC Schwerin zu Gast in der Halle 22 der DSHS Köln sein wird.

Tickets dafür können hier erstanden werden.

zurück zur Übersicht