DSHS SnowTrex Köln mit klarem Auftaktsieg in Borken

Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln gewinnen ihr erstes Spiel in der 2. Bundesliga Pro powered by SnowTrex deutlich mit 3:0 in Borken. Knackpunkt der Partie war der gewonnene, knappe erste Satz. Durch hohen Aufschlagdruck und guter Block-Feld-Verteidigung im gesamten Spiel gelang es, das Momentum auf Kölner Seite zu bringen.

Im 11. Ligaspiel, das beide Mannschaften in Borken ausgetragen haben, ist es nun das erste Mal gelungen, einen so klaren 3:0-Sieg einzufahren. Auch konnte die Niederlagenserie von fünf infolge verlorenen Ligaspielen von Köln mit diesem erfolgreichen Spiel unterbrochen werden.

DSHS SnowTrex Köln mit klarem Auftaktsieg in Borken
Erstes Spiel, erster Sieg in der 2. Bundesliga Pro powered by SnowTrex (Foto: privat)

Auf Borkener Seite machten sich die personellen Veränderungen auf dem Feld schon bemerkbar. Das braucht noch eine gewisse Zeit, bis sich das Team finden wird. Phasenweise ist das Potenzial mehr als deutlich aufgeblitzt. Es ist dann natürlich eine glückliche Fügung, dass man zum Anfang der Saison auf einen solchen Gegner trifft. Die Gunst der Stunde haben die Gäste genuzt.

Die Kölnerinnen konnten im Spiel vor allem auf ihre Eingespieltheit vertrauen. Schon kurz nach dem Saisonende der letzten Saison und auch in der eigentlichen Sommerpause hatte die Mannschaft viel Ballzeit.

Im ersten Satz führte das Team um Jimmy Czimek schnell mit 5:0. Bis hin zur Satzmitte konnten die Gastgeberinnen ihre Nervosität ablegen und ausgleichen. Es ging danach hin und her. In der Crunchtime hatten die Kölnerinnen das bessere Ende für sich und konnten den ersten Satz mit 26:24 gewinnen.

Mit diesem erfolgreichen Start ins Spiel kam das Team von DSHS SnowTrex Köln so richtig in Fahrt und ließ sich auch nicht von der wie immer frenetisch unterstützenden Halle beeindrucken. Abgeklärt und routiniert wurde der 2. Satz mit 25:19 eingefahren.

Auch im 3. Satz ließen die Kölnerinnen einfach keine Wende im Spiel zu. Der Druck von der Aufschlaglinie wurde hoch- und die positiven Erlebnisse auf der Heimseite im Rahmen knappgehalten, sodass auch der 3. Satz 25:18, damit das Spiel gewonnen wurde und die ersten drei Punkte in der 2. Bundesliga Pro zu Buche stehen.

Der Trainer zum Spiel

Nach dem Spiel gab der Kölner Trainer Jimmy Czimek erleichtert, ob des klaren Erfolgs, zu Protokoll:

„Wir haben einen Traumstart erwischt in 2. Bundesliga Pro powered by SnowTrex. Beim Vizemeister mit einem 3:0 zu starten, ist alles andere als selbstverständlich. Wir sind gut ins Spiel reingekommen. Die ganze Zeit über sind wir im Spiel geblieben und haben den Druck auf Borken hochhalten können, sodass wir sie häufig zu nicht optimalen Zuspielsituationen gezwungen haben. Das war der Schlüssel und wir konnten damit, das ein oder andere Mal in der Block-Feld-Verteidigung zu packen. Es war ein umkämpfter erster Satz, in dem wir zwischendurch schon einen großen Vorsprung hatten und wo es am Ende aber noch einmal spannend wurde, wo wir bei 24:24 die entscheidenden Punkte gemacht haben und den 3. Satzball verwandeln konnten. Das hat uns dann so richtig ins Spiel reingebracht und danach hat die Mannschaft wirklich performt. Es hat Spaß gemacht, zuzuschauen. Es war ein sehenswertes Spiel und macht Lust auf mehr.“

Eine Spielerin zum Spiel

Zum MVP im Kölner Team wurde Maike Brönhorst gewählt. Sie geht nach dem klaren Erfolg auf die Gefühlsebene ein:

„Mit einem Sieg in die neue Saison zu starten, ist ein tolles Gefühl. Beim ersten Spiel weiß man vorher nie so genau, was einen am Ende erwarten wird. Umso schöner war es dann natürlich, dass wir direkt zu Saisonbeginn eine richtig gute Teamleistung gezeigt haben und uns dafür mit einem 3:0-Erfolg gegen Borken belohnen konnten.“

Statistisches

Skurions Volleys Borken vs. DSHS SnowTrex Köln … 0:3 / 61:76 (24:26, 19:25, 18:25)

Das Re-Live zum Spiel von Sport1Extra gibt es hier.

Offizieller Spielbericht (SAMS)

Statistik zum Spiel

MVP DSHS SnowTrex Köln: Maike Brönhorst

MVP Skurios Volleys Borken: Fabienne Coenders

Ausblick

Im WVV-Pokal-Viertelfinale konnte sich DSHS SnowTrex Köln gegen Allbau Volleys Essen mit 3:0 (25:10, 25:10, 25:9) einen Tag nach dem Sieg gegen Borken durchsetzen. (Dabei trat Essen unter Protest mit einer Zweit-/Drittvertretung an. Die erste Mannschaft der #Pottperlen spielte zeitgleich zu Hause gegen Freisen ihr erstes Spiel in der 2. Bundesliga Pro.)

Der Einzug ins WVV-Pokal-Halbfinale beschert den Kölnerinnen einen erneuten Vergleich mit Borken an der gleichen Wirkungsstätte. Am Sonntag, den 24.09.2023 kommt es um 15 Uhr zur schnellen Wiederauflage gegen den letztjährigen Vizemeister der 2. Bundesliga Nord und Gewinner des WVV-Pokals in Borken.

Der Gegner im Netz

Webseite: Skurios Volleys Borken

Instagram: skurios_volleys_borken

Facebook: Skurios Volleys Borken

TikTok: @skurios_volleys_borken

Links

Bericht zum Spiel (Skurios Volleys Borken)

DSHS SnowTrex Köln (Webseite), DSHS SnowTrex Köln (Instagram), DSHS SnowTrex Köln (Facebook)

zurück zur Übersicht