Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln sind am letzten Adventswochenende kurz vor Weihnachten noch einmal doppelt gefordert in der 2. Bundesliga Pro – powered by SnowTrex bevor es in die Winterpause geht. Die Mannschaft macht sich auf in den Süden der Republik. Der erste Part dieses Doppelspieltags konnte 3:1 gegen TV Dingolfing gewonnen werden. Am Sonntag, den 22.12.2024 (16 Uhr), den vierten Advent schlägt DSHS SnowTrex Köln dann beim Erstligaabsteiger Rote Raben Vilsbiburg auf.
Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2024 treffen die Kölnerinnen auf die Roten Raben Vilsbiburg. Die Roten Raben sind eine Spitzenmannschaft der 2. Bundesliga Pro – powered by SnowTrex. Sie werden sicher im Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitreden, auch weil sie trotz Erstligaabstieg auf professionelle Strukturen zurückgreifen können.
Beide Mannschaften sind doppelt aktiv am letzten Adventswochenende. Sowohl Vilsbiburg als auch Köln konnten sich mit ihren Auftritten am Samstag mit drei Punkte belohnen. Vilsbiburg sicherte sich die drei Punkte mit einem 3:0-Heimsieg über VCO Dresden, während Köln in Vilsbiburg zumindest einen Satz länger spielte, dann doch 3:1 gegen TV Dingolfing gewann.
Vilsbiburg hat mit dem Sieg über VCO Dresden den siebten Sieg in Folge geholt, dabei nur einen Punkt abgegeben und möchte natürlich im letzten Heimspiel im Jahr 2024 gegen Köln auch drei Punkte und den achten Sieg in Folge eintüten, auch damit sie den Abstand zum Tabellenführer auf einen Punkt reduzieren. Das wäre dann der elfte Sieg im 13. Spiel. Auf der anderen Seite wird die Kölner Mannschaft ihrerseits alles tun erneut in Bayern ein Spitzenteam zu schlagen und das als klarer Außenseiter (David gegen Goliath oder Studententeam gegen Profimannschaft).
Mit dem Sieg in Dingolfing können die Kölnerinnen auch auf der einen Seite entspannt in die Begegnung am Sonntag gehen, auf der anderen Seite nehmen sie nach dem eher weniger gelungenen Auftritt zuletzt gegen Borken etwas Selbstvertrauen aus dem ersten Teil des Doppelspieltagswochenende mit nach Vilsbiburg. Dort sollen natürlich keine vorzeitigen Weihnachtsgeschenke verteilt werden, sondern dem Spitzenteam Rote Raben Vilsbiburg alles abverlangt werden.
Der Trainer zu den Spielen
Trainer Jimmy Czimek gibt folgendes Statement vor den Doppelspieltag ab:
„Wir freuen uns nach dem nicht besonders berauschenden Auftritt gegen Borken, uns nicht so in die Winterpause verabschieden zu müssen, sondern sind dankbar, dass wir noch einmal Gelegenheit haben (und das gleich doppelt), uns von einer besseren Seite zu präsentieren. Wir sehen diese Doppelauswärtswochenende auch als Teamfahrt kurz vor Weihnachten und der Winterpause. Wir freuen uns, ein wenig Zeit miteinander verbringen zu können, bevor wir uns in eine fast dreiwöchige Pause begeben. Von den Gegnern her bleibt alles wie auch bei den letzten Spielen. Alle Gegner sind gefährlich, jeder kann jeden schlagen.
Für uns für den Samstag beim vermeintlich schwächeren Gegner Dingolfing haben wir im Hinterkopf, dass wir in der letzten Saison keines der Spiele gewinnen konnten, ähnlich wie gegen Grimma und hier wollen wir das zum ersten Mal schaffen. Dingolfing war letztjähriger Vizemeister und geht mit verändertem Kader in die Saison. Das macht sich zurzeit in den Leistungen noch bemerkbar. Das heißt für uns aber nichts, denn mit dem 3:0-Erfolg gegen BBSC Berlin zeigt Dingolfing, was in ihnen steckt.
Am nächsten Tag gegen Vilsbiburg ist es genau umgekehrt. Hier müssen wir zeigen, was möglich ist gegen eine Mannschaft, gegen die wir im Hinspiel nicht viel zu melden hatten. Das Hinspiel ging 3:0 verloren, aber wir konnten in allen Sätzen zumindest mindestens 20 Punkte erreichen. Hier freuen wir uns vor allen Dingen erst einmal auf eine neue Umgebung. Vilsbiburg ist ein langjähriger Erstligist gewesen. Wir freuen uns auf eine neue Halle und werden ähnlich wie zuletzt in Straubing probieren, für eine Überraschung zu sorgen. Nichtsdestotrotz ist Vilsbiburg von der Tabellenkonstellation her klarer Favorit.“
Das Hinspiel
Im Hinspiel noch hat Vilsbiburg Köln in heimischer Halle die Grenzen aufgezeigt, auch wenn dazu der komplette Kader der Roten Raben benötigt wurde, aber eben das zeichnet eine Spitzenmannschaft aus.
Den Spielbericht zum Hinspiel findet ihr hier.
Eine Fotogalerie unseres Fotografens Florian Zons zum Spiel kann hier gefunden werden.
Offizieller Spielbericht (VBL)
Offizielle Spielstatistik (VBL)
MVP Rote Raben Vilsbiburg: Irene del Carmen Ramos Mencia
MVP DSHS SnowTrex Köln: Annika Stenchly
DYN Volleyball – Re-Live – YouTube (kostenfrei)
Die letzten Spiele des Gegners
9. Spieltag der 2. Bundesliga Pro – powered by SnowTrex
Offizieller Spielbericht (VBL)
Offizielle Spielstatistik (VBL)
MVP Rote Raben Vilsbiburg: Cayetana López Rey
MVP ETV Hamburg: Anna Hartig
DYN Volleyball – Re-Live – YouTube (kostenfrei)
10. Spieltag der 2. Bundesliga Pro – powered by SnowTrex
Offizieller Spielbericht (VBL)
Offizielle Spielstatistik (VBL)
MVP Bayer Volleys Leverkusen: Svenja Enning
MVP Rote Raben Vilsbiburg: Cayetana López Rey
DYN Volleyball – Re-Live – YouTube (kostenfrei)
11. Spieltag der 2. Bundesliga Pro – powered by SnowTrex
Offizieller Spielbericht (VBL)
Offizielle Spielstatistik (VBL)
MVP Rote Raben Vilsbiburg: Cayetana López Rey
MVP Allbau Volleys Essen: Gianna Limmroth
DYN Volleyball – Re-Live – YouTube (kostenfrei)
27. Spieltag der 2. Bundesliga Pro – powered by SnowTrex
Sa, 21.12.2024, 19:00 Uhr, Rote Raben Vilsbiburg vs. VCO Dresden … 3:0 / 75:60 (25:20, 25:23, 25:17)
Offizieller Spielbericht (VBL)
Offizielle Spielstatistik (VBL)
MVP Rote Raben Vilsbiburg: Cayetana López Rey
MVP VCO Dresden: Mette Marleen Pfeffer
DYN Volleyball – Re-Live – YouTube (kostenfrei)
Alle weiteren Ergebnisse und Details von den Roten Raben Vilsbiburg in der Saison 2024/25 der 2. Bundesliga Pro – powered by SnowTrex gibt es hier.
Ausblick
Am Sonntag, den 22.12.2024, den vierten Advent sind die Kölnerinnen zu Gast bei den Roten Raben Vilsbiburg in der Ballsporthalle Vilsbiburg. Um 16:00 Uhr soll der Anpfiff gegen den Erstligaabsteiger erfolgen.
Tickets zum Spiel gibt es hier.
DYN Volleyball – Live-Stream – YouTube (kostenfrei)
Der Gegner im Netz
Webseite: roteraben.de
Facebook: roteraben
Instagram: roterabenvilsbiburg
Links
Bericht Hinspiel Rote Raben Vilsbiburg (VBL)
Vorbericht Hinspiel Rote Raben Vilsbiburg (Webseite)
Vorbericht Hinspiel Köln (Webseite)
DSHS SnowTrex Köln lässt zwei Satzbälle gegen Vilsbiburg ungenutzt (Webseite Köln Bericht 2014)
Bildergalerie Pokalspiel 2014 Köln-Vilsbiburg
Aufschlag zum zweiten Jahr: Saisonbeginn in der 2. Bundesliga Frauen Pro (VBL News)
DSHS SnowTrex Köln (Webseite), DSHS SnowTrex Köln (Instagram), DSHS SnowTrex Köln (Facebook)