DSHS SnowTrex Köln verliert das NRW-Duell gegen Skurios Volleys Borken

Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln verlieren das letzte Heimspiel im Kalenderjahr 2024 gegen die Skurios Volleys Borken klar mit 0:3. Von der Einstellung und dem kämpferischen Einsatz können sich die Gastgeberinnen nichts vorwerfen lassen. Borken hat vor allem in der Crunchtime der Sätze 1 und 2 den Kölnerinnen den Zahn gezogen und ließ dann im dritten Satz nichts mehr anbrennen.

Im ersten Satz war es die Heimmannschaft, die deutlich besser ins Spiel kam. So nahm Gästetrainerin Danuta Brinkmann beim 2:5 schon früh ihre erste Auszeit.  Danach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wo beide Mannschaften punktetechnisch nah beieinanderblieben.

DSHS SnowTrex Köln verliert das NRW-Duell gegen Skurios Volleys Borken
Die Spielerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln hatten gegen die Skurios Volleys Borken in den entscheidenden Phasen das Nachsehen. (Foto: Florian Zons)

Erst in der Crunchtime des Satzes setzte sich dann aber der Gast aus Borken durch. Angetrieben von ihren zahlreich angereisten Fans fielen sie vor allem dadurch auf, dass sie kaum noch eigene Fehler machten bzw. Köln den Druck im eigenen Angriff nicht mehr auf die Platte brachte. Der Satz ging mit 20:25 verloren.

Der zweite Satz wurde am Anfang noch offen gestaltet. Zur Mitte des Satzes setzte sich Borken Punkt für Punkt ab und schuf sich ein kleines Polster, dass im Stile einer Spitzenmannschaft dann eben durch den Satz in die Crunchtime zum weiteren Satzgewinn getrieben wurde (25:19).

Im dritten Satz gab der Kölner Trainer Jimmy Czimek anderen Spielerinnen eine Chance, den Weg zu einer Wende im Spiel zu finden. Das ging sich am Anfang des Satzes gut an. Mit zunehmendem Verlauf schaffte jedoch Borken wieder sich abzusetzen. Trotz allen Einsatzes und kämpferischen Dagegenhaltens gelang die Wende nicht mehr, sondern es setzten sich die Gäste im Gegenteil immer weiter ab, sodass am Ende eine 0:3-Niederlage für die Kölnerinnen zu Buche steht. Der dirtte Satz ging mit 25:15 eindeutig an die Gäste. Borken sackte sich die drei Punkte ein und schaffte damit den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Pro – powered by SnowTrex.

Der Stimmung auf der nach dem Spiel stattfindende Weihnachtsfeier, bei der das Team mit dem Helferstaff in die Friesen Bar zog, hat die Niederlage keinen Abbruch getan.

Vor Weihnachten hat Köln noch einmal die Chance mit einem Auswärtsdoppelspieltag im Süden der Republik (Dingolfing und Vilsbiburg) weitere Punkte zu sammeln und positiv in die Feiertagspause zu gehen.

Der Trainer zum Spiel

Trainer Jimmy Czimek hält fest, dass die gewählte Strategie gegen den gut aufgelegten Gegner aus Borken nicht aufgegangen ist und macht seinem Team keinen Vorwurf:

„Borken hat verdient gewonnen und war in Satz 1 und 2 in allen Elementen ein Tick besser. Wir sind gut ins Spiel gestartet und anfangs ging unser annahmelastige Strategie auf, aber zum Ende des Satzes hin hat Borken dem Spiel zunehmend seinen Stempel aufgedrückt und uns unter Druck gesetzt. Dem hatten wir jeweils zu den Enden von den Sätzen 1 und 2 nichts entgegen zu setzen und dann gingen die Sätze auch verdient an Borken.

In Satz 3 habe ich die Mannschaft komplett umgekrempelt und fünf neue Spielerinnen auf‘s Spielfeld geschickt. Anfang des Satzes sah es auch gut aus, aber auch dann haben wir kein Hebel in das Spiel gefunden und mussten in die Niederlage einnicken.

Die Mannschaft braucht sich kein Vorwurf machen. Die Spielerinnen haben alles gegeben und so gut der letzte Doppelspieltag für uns lief, umso weniger gut lief es dann für uns in dem heutigen Spiel, aber die Spielerinnen haben zu keiner Zeit aufgegeben und haben sich aus diesem Grund überhaupt nichts vorzuwerfen. Wir freuen uns, dass wir nicht mit diesem Spiel in die Winterpause gehen, sondern am kommenden Wochenende sogar noch zweimal die Möglichkeit haben, auswärts im Süden Punkte zu holen.“

Statistisches

Sa, 14.12.2024, 20:00 Uhr DSHS SnowTrex Köln vs. Skurios Volleys Borken … 0:3 / 54:75 (20:25, 19:25, 15:25)

Offizieller Spielbericht (VBL)

Offizielle Spielstatistik (VBL)

MVP Skurios Volleys Borken: Fabienne Coenders

MVP DSHS SnowTrex Köln: Annika Stenchly

DYN VolleyballRe-Live – YouTube (kostenfrei)

Ausblick

Kurz vor Weihnachten ist das Kölner Team noch einmal auf Reisen in den Süden. Am Samstag, den 21.12.2024 ist man beim TV Dingolfing zu Gast in der Sporthalle Höll-Ost. Das Spiel gegen die Dingos wird planmäßig um 19:00 Uhr angepfiffen.

Am Sonntag, den 22.12.2024, den vierten Advent sind die Kölnerinnen zu Gast bei den Roten Raben Vilsbiburg in der Ballsporthalle Vilsbiburg. Um 16:00 Uhr soll der Anpfiff gegen den Erstligaabsteiger erfolgen.

Das nächste Heimspiel, der Auftakt im dann neuen Kalenderjahr 2025 bietet dem heimischen Publikum das Derby gegen die BayerVolleys Leverkusen. Am Samstag, den 11.01.2025 um 20:00 Uhr sind die Leverkusenerinnen zu Gast in Halle 22 der Deutschen Sporthochschule zu Köln.

Tickets zu diesem Spiel können hier erworben werden.

Der Gegner im Netz

Webseite: Skurios Volleys Borken

Instagram: skurios_volleys_borken

Facebook: Skurios Volleys Borken

TikTok: @skurios_volleys_borken

Links

DSHS SnowTrex Köln mit letztem Heimspiel im Jahr 2024 gegen Skurios Volleys Borken (Vorbericht Webseite Köln)

DSHS SnowTrex Köln (Webseite), DSHS SnowTrex Köln (Instagram), DSHS SnowTrex Köln (Facebook)

zurück zur Übersicht